Abnahme Leistungs- und Wissensabzeichen 2023
24.09.2023   Am Sonntag, dem 24. September 2023, trafen sich die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Hildesheim zu der diesjährigen Abnahme des Brandflohs und der Kinder- und Jugendflammen am Feuerwehrhaus in Himmelsthür.

An verschiedenen feuerwehrtechnischen Stationen konnten vormittags die Jugendlichen ihr Wissen und Können mit Erfolg zeigen. Als Teil der Jugendflamme zählt ebenfalls das „Spiel ohne Grenzen“, bei denen die Jugendlichen nach dem Mittag kleine Spiele zu Geschicklichkeit und Teamgeist absolvieren mussten.
Für die Kinderfeuerwehren begann der Tag zur Mittagszeit, erstmalig stand in diesem Jahr die Abnahme zum Brandfloh sowie der Kinderflamme 1 stadtweit an. Die Kinder konnten dort an verschiedenen Stationen mit Spaß und Geschicklichkeit ihr Gelerntes in die Tat umsetzen.
Am Ende des Tages haben alle Kinder und Jugendlichen ihre jeweilige Abnahme bestanden und bekamen, zusammen mit einer Urkunde und Glückwünschen, ihre Abzeichen durch die Stadtjugendfeuerwehrleitung überreicht. In diesem Jahr ging der Wanderpokal beim Spiel ohne Grenzen an die erstplatzierte Jugendfeuerwehr Stadtmitte 2.
Allen Kindern und Jugendlichen an dieser Stelle noch einmal: Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so! Wir sehen uns hoffentlich bei der Abnahme des nächsthöheren Abzeichens wieder.