Lehrgang "Grundlagen in der Kinderfeuerwehr" am 13. und 14. April 2024
18.04.2024   Am vergangenen Wochenende haben sich 21 Kinderfeuerwehrwarte und -betreuer aus dem Stadtgebiet getroffen, um gemeinsam am Lehrgang „Grundlagen in der Kinderfeuerwehr“ teilzunehmen. Der Lehrgang umfasst 18 Stunden und hat unseren Teilnehmern mehr Sicherheit im Umgang mit unseren Nachwuchsfeuerwehrmännern und -frauen verschafft.

Es standen Themen wie die kindliche Entwicklung, besondere Situationen mit Kindern, rechtliche und versicherungstechnische Grundlagen sowie Tipps zur Gestaltung der Gruppenstunden und der Öffentlichkeits- und Elternarbeit auf dem Plan.

Der Referent der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr hat die Teilnehmer mit spannenden und auch lustigen Geschichten immer wieder mitgerissen, sodass die Zeit wie im Flug vergangen ist. Er verfügt über unglaublich viel Erfahrung und seine absolute Begeisterung von der Arbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr war ihm sofort anzumerken und auch dieses hat unsere Teilnehmer noch mehr motiviert. Der teils doch sehr trockene Lerninhalt wurde immer wieder aufgelockert durch die Geschichten oder lustige Gruppenspiele, sodass es zu keiner Zeit langweilig wurde. Die Stimmung während des gesamten Lehrgangs war großartig, ein paar kleine Geschenke und passende Schreibutensilien rundeten das Lern-Paket ab.

Für ausreichend Stärkung war ebenfalls gesorgt: Es gab Frühstück, jede Menge Snacks wie z. B. Obst, ein leckeres Mittagessen durch die Versorgungseinheit aus Himmelsthür, selbstgebackenen Kuchen und Muffins sowie die verschiedensten Getränke. Ein Rund-um-Sorglos-Paket.

Unsere Teilnehmer haben durch den Lehrgang viele Tipps und Ideen für ihre weitere Arbeit in den Kinderfeuerwehren bekommen und sind nun noch besser gerüstet für die weitere Arbeit!

Abschließend geht noch einmal ein ganz herzlicher Dank an den super Referenten raus, auch dafür, dass er so kurzfristig für seine erkrankte Kollegin eingesprungen ist!