Feuerwehr Ochtersum

Konrad-Adenauer-Str. 11
31139 Hildesheim

Im Jahre 1901 gründeten Männer aus Ochtersum und Barienrode unter dem damaligen Vorsteher Nave eine Freiwillige Feuerwehr mit einem Eintrittsgeld von 2 Mark und einem Monatsbeitrag von 25 Pf. Noch heute sind diese Männer zu bewundern, die unter persönlichen und finanziellen Opfern ihre Nächstenliebe der Allgemeinheit zur Verfügung stellten. 1902 wurde von dem Hildesheimer Maurermeister Kurt ein Spritzenhaus für 1.247,95 Mark gebaut. Kurz darauf erhielt die sehr junge Wehr von der Fa. Gebr. Schmidt, Hildesheim, Uniformen und die heute vielen nicht mehr bekannte Handdruckspritze, die bei vielen Einsätzen ihre Schuldigkeit getan hat. Auf behördliche Anordnung wurde im letzten Kriege eine motorisierte Magirusspritze angeschafft, die aber im Einsatz beim Hildesheimer Bombenangriff 1945 verbrannte.
Eine neu angeschaffte DKW-Spritze von der Fa. Bosch wurde 1956 durch eine moderne VW-Spritze ersetzt. War man in den früheren Jahren auf Pferdegespanne angewiesen, so wurden die Spritzen bis zum Jahre 1962 von Traktoren gezogen.
1945 löste sich Barienrode, bis dahin mit Ochtersum eine Wehr, aus dem Verband und gründete eine eigene Feuerwehr.

Mehr über uns lesen Sie auf unserer eigenen Hompage: